Dienstag, Juni 25

Reise nach Südfrankreich

Am Sonntag, 23. Juni fahren Küde und ich zum Flughafen Kloten, um den gebuchten Mietwagen abzuholen. Wir fahren mit dem Smart. Nach kurzem Warten beim Hertz-Schalter können wir den Toyota Hybrid in Empfang nehmen bzw. er nimmt uns in Empfang. Wie startet man denn ein Auto, welches ausschliesslich auf elektronische Befehle reagiert? Nach einigem Pröbeln schafft Küde den Start und wir vereinbaren, dass ich mit dem Smart zurück fahre. Hätten wir nicht in der Eile vergessen, dass der Schüssel vom Smart bei Küde ist. Zum Glück haben wir wenigstens vereinbart, uns im Pöstli in Baltenswil  zum Kaffee zu treffen. So sitze ich am Flughafen und telefoniere mit dem Pöstli-Chef. Nein, sie hätten das Restaurant nicht geöffnet, nur das Hotel. Ich bitte ihn, meinem Kollegen das Malheur mitzuteilen, falls er ihn sieht (Küde kann ich auf dem Handy nicht erreichen, da er dieses zu Hause vergessen hat). Kurze Zeit später ruft Küde mir mit dem Handy des Pöstli-Chefs an. Was bleibt anderes übrig: Küde muss nochmals ins Parkhaus 3 auf Etage 8 fahren und ich warte dort auf ihn. Das Warten auf einen Lift am Flughafen Kloten gäbe eine separate Geschichte - obwohl es sicher 6-8 Lifte nebeneinander hat, wartet man gut und gern einige Minuten, um dann zu sehen, dass dieser bereits voll ist oder in die andere Richtung fährt.....
Nun, der langen Rede kurzer Sinn: 11 Uhr Auto in Empfang genommen, 14 Uhr dann doch bereit zur Abfahrt. Das schöne, komfortable Auto lässt uns den Ärger bald vergessen und wir fahren Richtung Tessin (via Chur - San Bernardino) - bis zur Autobahnraststätte vor Bellinzona fährt Küde und ich übernehme für die Weiterfahrt nach Italien. Wir entschliessen uns zur Fahrt über Locarno dem Lago Maggiore entlang. Wir sind beide erstaunt, wie gross doch dieser See ist - ich selber begreife glaub zum ersten Mal, weshalb er "Maggiore" heisst. In Lesa finden wir ein wunderbares Hotel, gleich am See (Hotel Capri). Nachtessen auf einem Schiff, mit vorwiegender Fischküche, was ich der wundervollen Abendstimmung wegen gerne in Kauf nehme.

Keine Kommentare:

Das Alter kommt näher

  Mein 79. Geburtstag (zusammen mit der Jahrgängerin Brigitte Rohrbach)